Schilddrüsen-OP

Eine Schilddrüsen-OP muss heute nicht mehr zwingend die Entfernung des gesamten Organs bedeuten. Je nach Situation versuche ich, die Schilddrüse bestmöglich zu erhalten und nur betroffene Teile zu extrahieren.

Schilddrüsenunterfunktion, Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenadenom (kalter Knoten beziehungsweise gutartiger Schilddrüsentumor): So lauten die häufigsten Anlässe einer Schilddrüsen-OP. Hier zielt mein Behandlungsansatz darauf ab, die Schilddrüse so gut wie möglich zu erhalten und – sofern realisierbar – nur eine teilweise Entfernung vorzunehmen.

Im Idealfall bleibt Patienten damit das lebenslange Einnehmen von Tabletten, welche die Funktion der Schilddrüse ersetzen, erspart. Besonderen Wert lege ich darüber hinaus auf sorgfältige Schonung und Schutz der Stimmbandnerven während des Eingriffs.