Sanfte Endoskopie - nimmt so manch kritischen Untersuchungen ihren Schrecken

Ob Magen- oder Darmspiegelung: Im Sinne der sanften Endoskopie sorge ich mit einem ausgewählten Behandlungsansatz dafür, dass endoskopische Untersuchungen so frei wie möglich von unangenehmen Empfindungen verlaufen.

Andauernde Magen- oder Bauchschmerzen, chronischer Durchfall, Stuhlunregelmäßigkeiten oder Blutstuhl: Typische Beispiele, wann eine Magenspiegelung (Gastroskopie) beziehungsweise eine Darmspiegelung (Koloskopie) angeraten sein kann. Bis in die jüngste Vergangenheit waren diese Untersuchungen meist mit unangenehmen Empfindungen verbunden. Moderne Behandlungsansätze, wie ich sie in meiner Ordination anwende, erlauben hingegen eine „sanfte“ Magen- und Darmspiegelung, die praktisch nicht spürbar ist.

Patient liegt unter Narkose auf der OP-Liege - Dr. Stracke bereitet eine Gastroskopie vor
Patient liegt unter Narkose auf der OP-Liege - Krankenschwester haltet sanft den Kopf des Patienten - Dr. Stracke beginnt mit der Gastroskopie

Gastroskopie & Koloskopie

Bei beiden Untersuchungen wird jeweils ein mit einer Kamera ausgestattetes Präzisionsgerät vorsichtig in den Magen oder Darm eingeführt. Arzt und Patient können im Anschluss gemeinsam am Monitor das Innere des Organs erkunden und mögliche Problemstellen wie Entzündungen oder Wucherungen erkennen. Im Sinne der interventionellen Endoskopie nehme ich in diesem Zusammenhang auch erste kleinere Eingriffe vor, was mitunter so manche OP erspart.